Pforzheim (ots) –
Die EU plant bereits seit längerer Zeit eine Reform der Zollregelungen, um den Binnenmarkt besser zu schützen und den Wettbewerb fairer zu gestalten. Diese Maßnahmen waren ursprünglich für das Jahr 2028 vorgesehen, doch die Bundesregierung drängt auf eine frühere Umsetzung. Besonders der aktuelle Freibetrag von 150 Euro pro Lieferung, der es Anbietern wie Temu und Shein ermöglicht, ihre Produkte zollfrei in die EU zu importieren, soll schnellstmöglich abgeschafft werden.
Die aktuelle Regelung benachteiligt europäische Händler erheblich, da sie höhere Produktionskosten und strenge Qualitätsanforderungen haben, die zu höheren Preisen führen. Eine Abschaffung des Freibetrags könnte europäischen Händlern einen faireren Wettbewerb ermöglichen. Dennoch müssen sie auch weiterhin selbst aktiv gegen die chinesische Konkurrenz ankämpfen, indem sie sich strategisch positionieren. Welche Maßnahmen Anbieter zu diesem Zweck ergreifen sollten, verrät dieser Artikel.
So stärken deutsche Händler ihre Marktposition
Eine der wichtigsten Strategien für den Erfolg von Onlineshops aus Deutschland besteht darin, sich gar nicht erst auf den Preiskampf mit anderen Anbietern einzulassen. Stattdessen sollten sie sich auf eine jene potenzielle Kunden fokussieren, die bereit sind, deutlich mehr für außergewöhnliche Qualität und exzellenten Service zu zahlen. Der Fokus sollte dabei darauf liegen, den Wert der Produkte und Marken klar herauszustellen. Ein Preismodell, das diesen Wert widerspiegelt, kann dabei helfen, die Kaufbereitschaft der Kunden zu steigern. Auch eine durchdachte Kommunikationsstrategie ist für den Erfolg im Premium-Segment entscheidend.
Um Premium-Käufer zu überzeugen, sollten europäische Anbieter auf erstklassige Qualität und exklusive Zusatzleistungen wie individuelles Services oder exklusive Angebote setzen. Darüber hinaus empfiehlt es sich, Aspekte wie eine lokale Produktion, kurze Lieferketten und mehr Nachhaltigkeit zu kommunizieren. Produkttests, Zertifikate, Siegel und Qualitätskontrollen helfen dabei, Vertrauen bei den Kunden aufzubauen und die eigene Marke zu stärken.
Der Schlüssel zur Ansprache von Premium-Kunden
Um die hohe Qualität des eigenen Angebots hervorzuheben, braucht es zudem ein passendes Marketingkonzept. Die Gestaltung des Online-Auftritts sollte durch detaillierte Produktbeschreibungen, eine ansprechende visuelle Gestaltung und effektives Storytelling überzeugen, um einen emotionalen Bezug zum Produkt oder zur Marke herstellen. Auch das Erzeugen einer künstlichen Verknappung durch zeitlich begrenzte Angebote oder limitiert verfügbare Produkte kann das Interesse steigern. Positive Kundenbewertungen und Expertenmeinungen, unterstützt durch Zertifikate und Auszeichnungen, stärken derweil das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit der Marke.
Zusätzlich können personalisierte Kommunikationsmaßnahmen wie individuelle Empfehlungen, personalisierte E-Mails oder maßgeschneiderte Angebote, die auf dem Kaufverhalten der Konsumenten basieren, dabei helfen, Premium-Kunden zu erreichen und zu binden. Indem einzelne Zielgruppen segmentiert und analysiert werden, lassen sich emotionale Marketingbotschaften entwickeln, die genau auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind.
Über Butrus Said und Kilian Sell:
Butrus Said und Kilian Sell sind die Geschäftsführer der Agentur AMZManager und offizieller Amazon Advertising Partner. Mit ihrem Amazon Seller System bieten sie außerdem ein Mentoringprogramm für alle Interessenten, die sich als Amazon-Händler im Onlinemarkt etablieren möchten. Gemeinsam erarbeiten sie mit ihren Klienten eine Strategie und stellen den Zugang zu wertvollen Kontakten und Netzwerken her. Mehr Informationen unter: https://www.amzsellersystem.de/start.
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