Marketing als Schlüssel zum Erfolg: Welche Marketingstrategien nutzen Online-Casinos, die für andere Geschäftszweige hilfreich sein können?

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Vor ein paar Jahren gehörte das virtuelle Glücksspiel noch in die Kategorie „futuristische Vision“. Doch die Digitalisierung hat auf der Überholspur dafür gesorgt, dass die Glücksspielbranche heute den meisten Umsatz im World Wide Web macht. Ganz egal, ob über den Computer oder mit der App auf dem mobilen Endgerät – das Glück kann heute jederzeit auf die Probe gestellt werden.

Letztlich waren es aber auch die Marketing-Strategien der verschiedenen Online Casinos, die dafür gesorgt haben, dass immer mehr Menschen ein Konto eröffnet haben.

Das Angebot an Neukunden

Wer in einem Online Casino Schweiz sein Glück versuchen will, wird vor keine Herausforderungen gestellt. Einfach den Registrierungsprozess starten, schon kann man wenige Minuten später Black Jack spielen oder bei Roulette auf eine Zahl tippen.

Das Geheimnis vieler Online Casinos ist der sogenannte Neukundenbonus. Tatsächlich sind nämlich die Anreize, die Konsum- oder auch Kaufentscheidungen beeinflussen können, in der Welt des Online Casinos bereits erprobte Möglichkeiten, damit man sich konkurrenzfähig positionieren kann. Der Neukundenbonus ist eine sinnvolle Maßnahme, wenn es darum geht, neue Kunden zu gewinnen. Jedoch hat er wenig Effekt, wenn es um die Bindung geht. Tatsache ist: Als Türöffnet funktioniert der Neukundenbonus, jedoch muss man an dem Kunden dranbleiben, dass er auch gehalten wird – aber man hat zumindest schon einmal dafür gesorgt, dass er die Türschwelle übertreten wird.

Die Anforderungen sind gestiegen

Der moderne Internetnutzer ist sehr wohl anspruchsvoll – vor allem, wenn es um die Usability von Angeboten im Internet geht. Das ist auch der Grund, wieso Online Casinos mit intuitiv bedienbaren und übersichtlichen Webseiten ganz klar die Nase vorne haben. So auch, wenn auf das responsive Design gesetzt wird. Das heißt, das Design passt sich an das Display des verwendeten Endgeräts an. Letztlich wird nicht nur über den Computer Roulette gespielt, sondern auch über das mobile Endgerät – etwa über das Smartphone und/oder das Tablet, mitunter auch über den internetfähigen Fernseher.

Dass natürlich fast jedes Online Casino eine eigene App anbietet, ist nicht überraschend. Auch der Neukundenbonus mag bereits eine Grundvoraussetzung darstellen. Somit ist es nachvollziehbar, dass viele Online Casinos ein Alleinstellungsmerkmal in den Raum stellen wollen – das können exklusive Turniere sein, Exklusivverträge mit Entwicklern, die in der Branche besonders beliebt sind, außergewöhnliche Bonussysteme oder auch die Möglichkeit, mit Kryptowährungen Einzahlungen durchführen zu können.

Am Ende ist es aber wichtig, dass das Online Casino auch gefunden wird. Die beste Internetseite, der attraktivste Bonus und ein Alleinstellungsmerkmal helfen nicht weiter, wenn man die SEO Maßnahmen ignoriert und das Online Casino im World Wide Web nicht auftaucht. Wichtig ist, mit professionellen SEO Maßnahmen zu arbeiten, damit das Online Casino im Suchmaschinenranking sehr weit vorne steht.

Nicht auf die Influencer vergessen 

Ein immer wichtiger werdendes Instrument ist das Social Media Marketing. Dazu gehören TikTok, Instagram oder YouTube. Wer versucht, über soziale Netzwerke auf sich aufmerksam zu machen, kann hier eine große Reichweite aufbauen. Vor allem auch mit Blick auf den Kundendienst: Wenn der Kunde weiß, auch über soziale Netzwerke Kontakt aufnehmen zu können, steigert das in erster Linie das Vertrauen, in weiterer Folge fühlt man sich sicher, da es hier eine jederzeitige Kontaktaufnahme gibt. Zudem kann man auf Turniere hinweisen, Neuerungen präsentieren und mitunter auch direkt mit den Kunden über soziale Netzwerke kommunizieren.

Auch das Affiliate Marketing sollte nicht unterschätzt werden. Immer mehr Unternehmen haben das World Wide Web für sich entdeckt und erkannt, welches große Potenzial hier schlummert. Vor allem auch mit Blick auf die Influencer und Streamer. So kann man hier mit gezielten Partnerschaften seine eigenen Plattformen bewerben – am Ende gewinnen beide Seiten. Das heißt, neben den sozialen Netzwerken geht es auch darum, dass die Seite von reichweitenstarken Personen beworben wird.

Apropos reichweitenstarke Personen: Beim Influencer Marketing bieten Markenbotschafter sowie Testimonials die Möglichkeit, dass man als Unternehmen besonders stark profitiert, da man vertrauensvoll wirkt. Wenn einer der beliebtesten Influencer Werbung für das eine oder andere Online Casino macht, dann kann man davon ausgehen, dass hier eine steigende Zahl an Neukunden verzeichnet werden wird.