Exclusive Content:

Bese Media GmbH: Der Marketing-Experte für Rohr- und Kanalreinigung...

Gummersbach (ots) - Die Bese Media GmbH, führende Marketingagentur...

26. Generali Köln Marathon: REWE Group unterstützt das Lauf-Event...

Köln (ots) - Die REWE Group ist bei der...

Holz rettet Klima: GRIFFNER in Deutschland ausgezeichnet – besondere...

Griffen (ots) - Deutsche schätzen GRIFFNER für Festpreisgarantie, Nachhaltigkeit...

Do-it-Jobs: Zwei Drittel der Arbeitnehmenden abseits von Homeoffice und flexiblen Arbeitszeiten

Wien (ots) –

Homeoffice, Digital Nomads und flexible Arbeitszeiten: Die Diskussion um Veränderungen im Arbeitsalltag und New Work reißen nicht ab. Vergessen wird dabei auf zwei Drittel der Arbeitnehmenden, die nie im Homeoffice arbeiten und für die flexible Arbeitszeiten oder Desk-Sharing keine Realität sind – Menschen, die in Do-it-Jobs arbeiten.

Zwei Drittel arbeiten in Do-it-Jobs: Aber welche Jobs sind das?

Knapp zwei Drittel der Arbeitnehmenden im DACH-Raum arbeiten nicht im White Collar Bereich, sondern in Do-it-Jobs: Do-it-Jobs sind vor allem in Branchen zu finden, die Blue Collar, Grey Collar, Pink Collar und Basic White Collar Jobs umfassen: Von Handwerk, Bauwesen und Industrie über Transport, Handel und Logistik bis hin zu Gesundheit, Bildung und Sozialwesen sowie Büro & Administration. “Do-it-Jobs sind all jene Berufe, die vor und hinter den Kulissen dafür sorgen, dass unser Alltag reibungslos abläuft. Das reicht von Paketzusteller:innen, über Krankenpfleger:innen und Handwerker:innen bis zu Buchhalter:innen und umfasst alle Qualifikationsniveaus von gelernten Fachkräften, Abiturienten bis zu Uni-Absolvent:innen.“ weiß Jutta Perfahl-Strilka, CEO von hokify.

Warum Menschen in Do-it-Jobs Verantwortung übernehmen und den Unterschied machen wollen

Für Arbeitnehmer:innen, die in Do-it-Jobs arbeiten, ist ihr Beruf mehr als “nur” ein Job. Auf die Frage, warum sie sich für ihren Do-it-Job entschieden haben, antworteten 44 Prozent der 1.000 Befragten einer aktuellen Umfrage unter deutschen und österreichischen Jobsuchenden von hokify, dass ihnen der Job Spaß macht. 39 Prozent haben den Job unter anderem gewählt, weil sie gut in diesem Bereich sind, 28 Prozent wollen mit ihrem Job (auch) einen Beitrag leisten. Besonders die ausgeführten Tätigkeiten sind relevant: 59 Prozent der Befragten möchten mit Menschen arbeiten, 40 Prozent ist es wichtig, etwas Neues zu erschaffen. Für 39 Prozent ist es attraktiv, im Job Verantwortung zu übernehmen, 36 Prozent wollen etwas Neues lernen.

Wechselbereitschaft als Chance für Unternehmen und Fachkräfte

Viele Do-it-Jobs sind stark vom Arbeitskräftemangel betroffen. Trotz steigender Arbeitslosigkeit suchen Unternehmen weiterhin nach gut ausgebildeten Fachkräften und Lehrlingen. Gleichzeitig bleibt die Wechselbereitschaft hoch: Rund zwei Drittel der Beschäftigten planten in diesem Jahr einen Jobwechsel, und 57 Prozent erwägen sogar einen Branchenwechsel. Die Hauptgründe für den Jobwechsel sind ein höheres Gehalt (24%), ein sicherer Arbeitsplatz (19%) sowie bessere Arbeitsbedingungen (9%) und spannendere Tätigkeiten (9%).

Die aktuelle Lage bietet also Chancen für Jobsuchende und Unternehmen. „Wenn Unternehmen den in Do-it-Jobs tätigen Menschen Anerkennung und einen guten Arbeitsplatz bieten, können viele Kandidat:innen zum Wechsel motiviert werden, wodurch wichtige offene Stellen endlich besetzt werden können“, schließt Perfahl-Strilka.

Quellen: Statistik Austria; Statistisches Bundesamt; hokify Umfrage 12/23, n=1.000

Pressekontakt:
hokify
Julia Gerstmayer
Telefon: +436765272150
E-Mail: [email protected]
Original-Content von: hokify, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Latest

Bese Media GmbH: Der Marketing-Experte für Rohr- und Kanalreinigung erobert die Bautrocknung

Gummersbach (ots) - Die Bese Media GmbH, führende Marketingagentur...

Holz rettet Klima: GRIFFNER in Deutschland ausgezeichnet – besondere Hingabe für Nachhaltigkeit und Design

Griffen (ots) - Deutsche schätzen GRIFFNER für Festpreisgarantie, Nachhaltigkeit...

Fairtrade wächst im ersten Halbjahr 2024

Köln Gute Nachrichten für den nachhaltigen Konsum: Der Absatz...
spot_img

Nicht verpassen

Bese Media GmbH: Der Marketing-Experte für Rohr- und Kanalreinigung erobert die Bautrocknung

Gummersbach (ots) - Die Bese Media GmbH, führende Marketingagentur...

Holz rettet Klima: GRIFFNER in Deutschland ausgezeichnet – besondere Hingabe für Nachhaltigkeit und Design

Griffen (ots) - Deutsche schätzen GRIFFNER für Festpreisgarantie, Nachhaltigkeit...

Fairtrade wächst im ersten Halbjahr 2024

Köln Gute Nachrichten für den nachhaltigen Konsum: Der Absatz...
spot_imgspot_img

Bese Media GmbH: Der Marketing-Experte für Rohr- und Kanalreinigung erobert die Bautrocknung

Gummersbach (ots) - Die Bese Media GmbH, führende Marketingagentur für Rohr- und Kanalreinigungsunternehmen, erweitert ihr Erfolgsmodell auf die Bautrocknung (http://bese-media.de/bautrocknung). Seit Jahren unterstützt Bese...

26. Generali Köln Marathon: REWE Group unterstützt das Lauf-Event der Domstadt seit 23 Jahren – in diesem Jahr mit prominenter Staffel um REWE Group-CEO...

Köln (ots) - Die REWE Group ist bei der 26. Auflage des Köln Marathons am 6. Oktober 2024 wieder als Unterstützter mit am Start....

Holz rettet Klima: GRIFFNER in Deutschland ausgezeichnet – besondere Hingabe für Nachhaltigkeit und Design

Griffen (ots) - Deutsche schätzen GRIFFNER für Festpreisgarantie, Nachhaltigkeit und Design: Der Bundesverband Deutscher Fertigbau zeichnet den österreichischen Holzbau-Spezialisten GRIFFNER aus. Der österreichische Holzbau-Spezialist GRIFFNER...