Exclusive Content:

Coworking vs. Homeoffice: Warum sich ein Büro...

Die Debatte zwischen Homeoffice und externen Arbeitsräumen ist für...

Wie 2024 zum Jahr des erfolgreichen Sparens...

In einem kürzlich erschienenen YouTube-Video mit dem Titel „Die...

20 Strategien zur Anpassung der Leadgenerierung in...

Angesichts steigender Datenschutzbedenken überdenken viele Unternehmen ihre Strategien zur...

UniNow-Umfrage: Deutschland droht Abwanderung junger Talente! Mehrheit möchte im Ausland arbeiten

Paderborn/Magdeburg (ots) –

Hochschul-App UniNow enthüllt, wie viele Studierende den ausländischen Arbeitsmarkt erobern wollen. Steht uns eine dramatische Abwanderung von teuer ausgebildeten Fachkräften bevor?

Die Hochschul-App UniNow hat eine halbe Million Studierende gefragt, ob sie nach dem Studium ins Ausland gehen möchten. Das Ergebnis ist eindeutig: 27% sind sich sicher, dass sie außerhalb Deutschlands mit der Arbeit starten werden. Weitere 51% ziehen diese Option ebenfalls in Erwägung und antworteten mit „ja, vielleicht“ zum Arbeiten im Ausland.

Damit wird sich der Fachkräftemangel, der bereits heute viele Unternehmen ausbremst, in Zukunft weiter verschärfen. Allein im letzten Jahr konnten laut Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) rund 570.000 Stellen nicht besetzt werden. In wirtschaftlicher Hinsicht bedeutet dies: Unternehmen entgingen aufgrund des Fachkräftemangels knapp 49 Milliarden Euro.

Fernweh statt Fachkraft: Viele wollen nach dem Studium weg aus Deutschland

Diese ökonomischen Betrachtungen scheinen die Studierenden jedoch kaum zu beeindrucken, sie verfolgen vielmehr ihre persönlichen Ziele. Die Aussicht, in einer pulsierenden Metropole oder einer landschaftlich und klimatisch attraktiven Region zu arbeiten, ist für viele ein starker Anreiz. Ob es das nahegelegene europäische Ausland oder gar ein entfernterer Kontinent sein soll, bleibt offen. Eines ist jedoch klar: interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln, Sprachkenntnisse zu vertiefen und möglicherweise finanziell attraktivere Länder kennenzulernen, lässt sich am besten im Ausland realisieren.

Für Unternehmen in Deutschland wird es daher eine große Herausforderung, Studierende für Karrieren im Inland zu begeistern. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, frühzeitig am Campus präsent zu sein und attraktive Benefits klar zu kommunizieren, um den akademischen Nachwuchs für sich zu gewinnen.

Lediglich jeder fünfte Studierende ist fest in seiner Region verwurzelt und plant, in Deutschland zu bleiben: nur 22 % der Absolventen stehen damit dem deutschen Arbeitsmarkt sicher zur Verfügung. Für diese Gruppe spielt die Nähe zu Freunden und Familie eine entscheidende Rolle bei der Karriereplanung.

Über UniNow:

UniNow (https://www.uninow.de/), Marktführer unter den deutschen Hochschul-Apps, geht dank des direkten Zugangs zum akademischen Nachwuchs diesen und anderen Fragen in den Themenfeldern Studium & Karriere gemeinsam mit der Jobbörse Jobware.de (https://www.jobware.de/), der UniNow als Tochtergesellschaft verbunden ist, nach. Die App UniNow stellt wichtige studienrelevante Informationen wie Stundenpläne, Notenspiegel und E-Mails gebündelt auf einer TÜV-zertifizierten und datenschutzkonformen Plattform kostenfrei bereit. Über 500.000 Studierende nutzen diese bereits, Tendenz steigend.

Mittels UniNow-Feed wurden im Rahmen einer aktuellen Umfrage (08/2024) über eine halbe Million Studierende bundesweit bezüglich ihrer Einstellung befragt. Hierbei kamen 2.804 Antworten für die obige Fragestellung zustande. Aufgrund ihrer einzigartigen Reichweite unter Studierenden aller Fachrichtungen kann die Campus-App UniNow (www.uninow.de) ein umfassendes Stimmungsbild zeichnen.

Pressekontakt:
Jobware GmbH
Christian Flesch
E-Mail: presse@jobware.de
Tel: 05251 5401-130
www.jobware.de
Original-Content von: Jobware GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Latest

Coworking vs. Homeoffice: Warum sich ein Büro außerhalb der eigenen vier Wände lohnen kann

Die Debatte zwischen Homeoffice und externen Arbeitsräumen ist für...

Wie 2024 zum Jahr des erfolgreichen Sparens werden kann: Die beste Sparmethode im Überblick

In einem kürzlich erschienenen YouTube-Video mit dem Titel „Die...

20 Strategien zur Anpassung der Leadgenerierung in einer datenschutz- orientierten Welt

Angesichts steigender Datenschutzbedenken überdenken viele Unternehmen ihre Strategien zur...

Für wen lohnen sich American Express Kreditkarten? Ein Überblick

American Express (Amex) Kreditkarten gelten als Statussymbol und sind...
spot_img

Nicht verpassen

Coworking vs. Homeoffice: Warum sich ein Büro außerhalb der eigenen vier Wände lohnen kann

Die Debatte zwischen Homeoffice und externen Arbeitsräumen ist für...

Wie 2024 zum Jahr des erfolgreichen Sparens werden kann: Die beste Sparmethode im Überblick

In einem kürzlich erschienenen YouTube-Video mit dem Titel „Die...

20 Strategien zur Anpassung der Leadgenerierung in einer datenschutz- orientierten Welt

Angesichts steigender Datenschutzbedenken überdenken viele Unternehmen ihre Strategien zur...

Für wen lohnen sich American Express Kreditkarten? Ein Überblick

American Express (Amex) Kreditkarten gelten als Statussymbol und sind...

Wie Mentoring Sie als Unternehmer auf das nächste Level bringt: Fünf wertvolle Ansätze

Mentoring ist nicht nur eine Möglichkeit, Erfahrungen weiterzugeben –...
spot_imgspot_img

Coworking vs. Homeoffice: Warum sich ein Büro außerhalb der eigenen vier Wände lohnen kann

Die Debatte zwischen Homeoffice und externen Arbeitsräumen ist für viele moderne Berufstätige ein spannendes Thema. Während das Arbeiten von zu Hause aus zahlreiche Vorteile...

Wie 2024 zum Jahr des erfolgreichen Sparens werden kann: Die beste Sparmethode im Überblick

In einem kürzlich erschienenen YouTube-Video mit dem Titel „Die BESTE Sparmethode 2024 – So würde ich JETZT starten!“ erklärt Simon, bekannt als der „Finanznerd“,...

20 Strategien zur Anpassung der Leadgenerierung in einer datenschutz- orientierten Welt

Angesichts steigender Datenschutzbedenken überdenken viele Unternehmen ihre Strategien zur Leadgenerierung, um die Privatsphäre ihrer Kunden besser zu schützen und zu respektieren. Die Förderung von...