Exclusive Content:

Aktualisierte Fassung: alfaview beendet offiziell Gespräche mit Microsoft /...

Karlsruhe (ots) - Das Karlsruher IT-Unternehmen alfaview beendet offiziell...

Wienerberger schließt Übernahme der Creaton GmbH ab

Hannover (ots) - Zusammen so viel mehr: knapp 2000...

Deutsche Post und Playmobil präsentieren gemeinsame Briefmarke

Bonn/Frankfurt a.M. (ots) - - Sondermarke "Spielfiguren" zeigt bunte...

Merchandise-Markt 2023: Disney und „PAW Patrol“ räumten ab

Baden-Baden (ots) –

Im vergangenen Jahr beging Disney sein 100-jähriges Jubiläum – und hatte auch ansonsten einigen Grund zum Jubeln. Wie die Verkaufsdaten aus dem Merchandise-Panel von GfK Entertainment zeigen, war die Firma mit der Maus 2023 hierzulande der erfolgreichste Lizenzgeber beim Entertainment-Merchandise. Vor allem Bekleidungsartikel und Spielwaren gingen häufig über die Ladentheke, bevorzugt zu Franchises wie „Star Wars“, „Micky Maus“ oder „Die Eiskönigin“. Viertbeliebtestes Disney-Lizenzprodukt war „Marvel’s Spider-Man“, dessen neuestes Abenteuer „Spider-Man: Across the Spider-Verse“ im Juni in die Kinos kam.

In der Hitliste der Top-Lizenzgeber rangiert Warner Bros., das mit 94 Franchises rund halb so viele verkaufsaktive Lizenzprodukte wie Disney (202) stellt, an zweiter Stelle. Bestseller war hier „Harry Potter“, der 2023 in Deutschland seinen 25. Geburtstag feierte. Ebenfalls gefragt waren die Superhelden der DC-Comics wie „Batman“ oder die „Justice League“.

Nickelodeon bzw. Viacom hat 19 verschiedene Franchises vorzuweisen und zeichnete mit Dauerbrenner „PAW Patrol“ für das umsatzstärkste Lizenzprodukt des Jahres insgesamt verantwortlich. Die vierbeinigen Helfer performten sogar noch besser als die Sternenkrieger aus „Star Wars“, Zauberer „Harry Potter“ und die omnipräsenten „Pokémon“. Im Einkaufswagen landeten vorzugsweise „PAW Patrol“-Playsets- und -Fahrzeuge sowie Bekleidungsartikel wie Kostüme und Nachtwäsche.

Basis der Auswertung sind die Verkaufsdaten aus dem Merchandise-Panel für den Zeitraum Januar bis Dezember 2023. Berücksichtigt wurden Lizenzprodukte der Entertainment-Bereiche Games, Film/Serie, Musik und Buch in den Absatzwegen stationärer Handel und E-Commerce.

Für weitere Informationen, Auswertungen und Kooperationsanfragen wenden Sie sich bitte an Tanja Eisen ([email protected]) oder Melanie Müller ([email protected]).

Pressekontakt:
Hans Schmucker, [email protected]
Nadine Arend, [email protected]
Original-Content von: GfK Entertainment GmbH, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Latest

Wienerberger schließt Übernahme der Creaton GmbH ab

Hannover (ots) - Zusammen so viel mehr: knapp 2000...

Deutsche Post und Playmobil präsentieren gemeinsame Briefmarke

Bonn/Frankfurt a.M. (ots) - - Sondermarke "Spielfiguren" zeigt bunte...

Bikeleasing-Service investiert 10 Millionen Euro in den Fahrradfachhandel / Prämienzahlungen für Akquise und Leasingverträge

Uslar (ots) - Wertschätzung und Unterstützung sowie faire Zusammenarbeit...
spot_img

Nicht verpassen

Wienerberger schließt Übernahme der Creaton GmbH ab

Hannover (ots) - Zusammen so viel mehr: knapp 2000...

Deutsche Post und Playmobil präsentieren gemeinsame Briefmarke

Bonn/Frankfurt a.M. (ots) - - Sondermarke "Spielfiguren" zeigt bunte...

Bikeleasing-Service investiert 10 Millionen Euro in den Fahrradfachhandel / Prämienzahlungen für Akquise und Leasingverträge

Uslar (ots) - Wertschätzung und Unterstützung sowie faire Zusammenarbeit...

Neue Home & Living Trends im „XXXLutz Magazin“

Würzburg (ots) - Das Möbelhaus mit dem Roten Stuhl...
spot_imgspot_img

Aktualisierte Fassung: alfaview beendet offiziell Gespräche mit Microsoft / Kartellrechtsbeschwerde von alfaview bei der EU-Kommission zur Kopplung von Teams in Microsoft 365

Karlsruhe (ots) - Das Karlsruher IT-Unternehmen alfaview beendet offiziell seine Gespräche mit Microsoft. Nach offizieller Einreichung der kartellrechtlichen Beschwerde von alfaview bei der EU-Kommission...

Wienerberger schließt Übernahme der Creaton GmbH ab

Hannover (ots) - Zusammen so viel mehr: knapp 2000 Beschäftigte an 26 Produktionsstandorten unter einem Dach / Jürgen Habenbacher, COO Germany & Poland, führt...

Deutsche Post und Playmobil präsentieren gemeinsame Briefmarke

Bonn/Frankfurt a.M. (ots) - - Sondermarke "Spielfiguren" zeigt bunte Auswahl von ikonischen Playmobil-Figuren - Briefmarke würdigt das 50. Jubiläum des Unternehmens mit dem Motto "50...