Exclusive Content:

„Der Durchbruch für die Photovoltaik auf Mehrfamilienhäusern“ – Techem-Experte...

Eschborn (ots) - Nachdem sich die Fraktionen von SPD,...

Erneuter Umsatzrekord für Fahrradmarke Rose Bikes

Bocholt (ots) - Der Fahrradhersteller Rose Bikes schließt das...

Experte warnt vor Social-Recruiting: Eine kritische Analyse von Thomas...

Düsseldorf Der verborgene Kostenfaktor im Social-Recruiting Social-Recruiting wird oft als...

Aufrüsten für die neuen Azubis – Experte verrät, welche digitalen Prozesse Unternehmen jetzt schon optimieren sollten

Graz (ots) –

Die Anforderungen an Unternehmen wandeln sich rasant, besonders wenn es darum geht, Auszubildende erfolgreich in die digitale Arbeitswelt zu integrieren. Mit einer neuen Generation von Azubis, die mit Technologie aufgewachsen ist, steigt die Notwendigkeit, betriebliche Ausbildungsprozesse zu digitalisieren und zu optimieren.

Die heutigen Azubis sind Digital Natives und das erwarten sie auch von ihrem Arbeitsplatz. Von der digitalen Bewerbungsabwicklung über interaktive Lernplattformen bis hin zu modernen Kommunikationstools – es gibt viele Bereiche, in denen Unternehmen jetzt handeln sollten. Welche digitalen Prozesse Sie als Unternehmen jetzt schon optimieren sollten, erfahren Sie in diesem Artikel.

Deshalb sind herkömmliche Einarbeitungen nicht mehr zeitgemäß

Bisher war es in den meisten Unternehmen Standard, dass jedem Auszubildenden eine erfahrene Fachkraft zur Seite gestellt wird. Diese erklärt alle Prozesse, Abläufe und Hintergründe im Betrieb und befähigt den Azubi zu immer selbstständigerem Arbeiten.

Diese Vorgehensweise ist heute allerdings nicht mehr zielführend, da die Aufmerksamkeitsspanne der Jugendlichen und jungen Erwachsenen nachweislich nachgelassen hat. Eine Einarbeitung, die auf konzentriertes Zuhören setzt, ist demnach zum Scheitern verurteilt und resultiert meist in vielen Rückfragen. Das erschwert dem Auszubildenden das Zurechtfinden im Unternehmen und bindet gleichzeitig Kapazitäten des Betreuers.

Darum eignen sich digitale Lernplattformen besser zur Einarbeitung

Abhilfe schaffen digitale Lernplattformen, die mit Schulungsmaterial in Videoform ausgestattet sind. Dadurch können die Auszubildenden selbst entscheiden, in welchem Tempo sie sich mit den einzelnen Inhalten auseinandersetzen. Außerdem ist es jederzeit möglich, Videos ein zweites oder auch drittes Mal abzuspielen. Der Azubi kann dadurch von Beginn an deutlich selbstständiger agieren, weil er nicht auf die Erreichbarkeit seines Betreuers angewiesen ist.

Hinzu kommt der Gaming-Charakter solcher digitaler Plattformen. Durch Fortschrittsanzeigen, interaktive Elemente und regelmäßige Tests ähneln die Lerninhalte Challenges aus Computerspielen. Das trifft den Nerv vieler Auszubildenden und treibt die Motivation deutlich in die Höhe. Gleichzeitig vermittelt der spielerische Auftritt Sicherheit, dass die beeindruckende Menge an neuem Wissen, das es zu erwerben gilt, in kleinen Etappen durchaus bewältigt werden kann.

Darauf müssen Unternehmen bei der Einrichtung von Lernplattformen achten

Eine digitale Lernplattform wirkt sich also in doppelter Hinsicht positiv aus: Sie entlastet die Belegschaft und ermöglicht den Azubis eigenständiges Lernen. Diese nehmen die Schulungsplattformen meist auch gut an, vorausgesetzt, die Softwares sind auf dem aktuellsten Stand. Als Digital Natives sind die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit dem Internet großgeworden. Meist reicht ihnen daher schon ein Blick, um die Qualität eines digitalen Angebots einzuschätzen.

Vor allem lange Ladezeiten oder ein veraltetes Design bewirken dabei das Gegenteil vom Gewünschten und schrecken die Auszubildenden eher ab. Vor der Errichtung qualitativ hochwertiger Lernplattformen sollte es deshalb oberstes Ziel sein, veraltete Systeme zu identifizieren und zu modernisieren. Das sorgt für eine hohe Akzeptanz nicht nur unter den Nachwuchskräften, sondern auch bei der restlichen Belegschaft.

Über Alexander Knechtl:

Alexander Knechtl ist der Gründer und Geschäftsführer von LearningSuite – einer Lernplattform für hochpreisige Coaching-Programme, mit der Unternehmen, Coaches, Trainer und Agenturen ihre eigene Lernakademie bauen und ihr Business erfolgreich skalieren können. Alexander Knechtl glaubt daran, dass jeder Außergewöhnliches leisten kann. Mit LearningSuite hat er sich der Aufgabe verschrieben, das Beste aus den Menschen herauszuholen. Mehr Infos dazu unter: https://www.learningsuite.io/

Pressekontakt:
LearningSuite GmbH
Vertreten durch: Alexander Knechtl, Florian Gerstner und Fabio Moretti
https://www.learningsuite.io
[email protected]

Latest

Erneuter Umsatzrekord für Fahrradmarke Rose Bikes

Bocholt (ots) - Der Fahrradhersteller Rose Bikes schließt das...

Experte warnt vor Social-Recruiting: Eine kritische Analyse von Thomas Philipzig für die Logistik- und Produktionsbranche

Düsseldorf Der verborgene Kostenfaktor im Social-Recruiting Social-Recruiting wird oft als...

Zurück auf der Eurocucina – Miele zeigt intuitives Standkonzept für die Sinne

Gütersloh/Mailand (ots) - - Elegantes Design und 125...
spot_img

Nicht verpassen

Erneuter Umsatzrekord für Fahrradmarke Rose Bikes

Bocholt (ots) - Der Fahrradhersteller Rose Bikes schließt das...

Experte warnt vor Social-Recruiting: Eine kritische Analyse von Thomas Philipzig für die Logistik- und Produktionsbranche

Düsseldorf Der verborgene Kostenfaktor im Social-Recruiting Social-Recruiting wird oft als...

Zurück auf der Eurocucina – Miele zeigt intuitives Standkonzept für die Sinne

Gütersloh/Mailand (ots) - - Elegantes Design und 125...

Dekarbonisierung – aber wirtschaftlich

Markt Schwaben (ots) - Wie das Unternehmen SISTEMS gemeinsam...
Tanja Schiller
Tanja Schillerhttps://cnnmoney.ch
Mein Name ist Tanja Schiller. Ich bin 28 Jahre alt und gehe hier bei CNNMoney meiner Berufung, dem redaktionellen Schreiben, nach. Dabei will ich Ihnen dem Leser nicht nur aktuelle News vermitteln, sondern auch Produkte auf Herz und Nieren testen und schauen, ob sie wirklich halten was sie versprechen!
spot_imgspot_img

„Der Durchbruch für die Photovoltaik auf Mehrfamilienhäusern“ – Techem-Experte Gero Lücking zum „Solarpaket I“

Eschborn (ots) - Nachdem sich die Fraktionen von SPD, Bündnis 90 / Die Grünen und FDP zur Reform des Klimaschutzgesetzes geeinigt haben, ist auch...

Erneuter Umsatzrekord für Fahrradmarke Rose Bikes

Bocholt (ots) - Der Fahrradhersteller Rose Bikes schließt das vergangene Geschäftsjahr zum 31. Oktober 2023 mit einem Gesamtumsatz von 189 Millionen Euro ab. Das...

Experte warnt vor Social-Recruiting: Eine kritische Analyse von Thomas Philipzig für die Logistik- und Produktionsbranche

Düsseldorf Der verborgene Kostenfaktor im Social-Recruiting Social-Recruiting wird oft als innovative Strategie in der Mitarbeitergewinnung gefeiert, die Unternehmen den Zugang zu einem weitreichenden Bewerberpool ermöglicht....